Termine 2023/2024

11.11.2024
Laternenumzug
Am 11.11 findet der alljährliche Laternenumzug statt. Gemeinsam mit dem Kindergarten & RUZ Reinhausen wird es ein Laternenumzug durchs Dorf geben, mit anschließend Essen + Trinken am RUZ Reinhausen. Weiter...   mehr
30.11.2024
Weihnachtsbaum aufstellen
Eine weitere Traditionsveranstaltung, welche regelmäßig in Reinhausen stattfindet, ist das alljährliche Weihnachtsbaumaufstellen am Thie. Bei Bratwurst, Glühwein, Punsch und gemütlichem Beisammensein wird...   mehr

14.09.2024

Großübung Gemeinde Gleichen

Vergangen Samstag fand eine Großübung in der Gemeinde Gleichen statt. Früh morgens wurden die ersten Wehren alarmiert. Ersten Informationen nach sollte es sich um einen Waldbrand im Wald bei Niedeck handeln. Gegen 10:33 Uhr wurden auch wir alarmiert.

Vor Ort stellte sich dann schnell heraus, dass es sich um eine groß ausgelegte Übung handelte.

Es galt mehrere Szenarien durchzuführen. Zum Einen gab es ein Jugendfeuerwehrcamp, welches evakuiert werden musste. Dieses befand sich in der unmittelbaren Nähe des potentiellen Waldbrandes.
Desweiteren musste Wasser aus der Garte zum Brand über längere Strecke gefördert werden. Rauchtöpfe imitierten hier den Brandrauch.
Auch faltbare Wassertanks waren im Einsatz.
Ziel war es, eine sichere und stabile Wasserversorgung herzustellen.
Zudem bot sich das Szenario, dass zwei Waldarbeiter verunglückt waren, indem sie unter einige Holzstämme geraten waren. Diese mussten aus ihrer Lage befreit werden.
Die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Feuerwehren untereinander ist unumgänglich und genau dies wird bei diesen groß ausgelegten Übungen trainiert. Gerade die Waldbrände im Harz haben auch gezeigt wie wichtig es ist, solche Szenarien zu trainieren, vor allem in unserer Gemeinde, wo es viele und große Waldflächen gibt.